Häufige Fragen

Sie haben eine Frage? Wir haben bereits die am häufigsten gestellten Fragen gesammelt und für Sie beantwortet.

Häufige Fragen

Fragen zur Anmietung der Location


„Jedes Event ist anders. Und jeder Gast im Messinghof ist uns wichtig. Daher freue ich mich, Sie bald in einem persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten unseres wunderbaren Hauses informieren zu können. Und gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Paket zu schnüren, das Ihre Veranstaltung einzigartig macht. Hier finden Sie eine Auswahl häufig gestellter Fragen und Antworten unserer Gäste zur ersten Orientierung.“

(Katja Bernhard, Leiterin Veranstaltungen & Events Messinghof)

Location


Wir geben Ihren Ideen Raum – in hervorragender Lage von Kassel. Ob Seminare, Expertentagungen, Vorstandssitzungen oder Veranstaltungen mit außergewöhnlichem Charakter. Repräsentative Räumlichkeiten im Herzen von Deutschland bieten für Anlässe verschiedenster Art den perfekten Rahmen.

Innenhof


Direkt am Gebäude und doch unter sich. Der idyllische Innenhof bietet Platz für Ideen & Träume aufgrund seiner Vielfältigkeit. Dem Innenhof stehen alle Türen offen ob betriebliche Events, Sommerfest, Stehempfang, Film- & Fotoproduktion, Tanz- & Szeneevents, Freiluftveranstanstaltungen oder viele mehr.

Gegen ein Entgelt und nach Auswahl des Mobiliars kann eine individuelle Gestaltung erfolgen.

Lage & Anreise


Der Messinghof liegt wenige Autominuten von der Kasseler Innenstadt entfernt im Stadtteil Bettenhausen. Er ist durch den Nah- & Fernverkehr gut zu erreichen.

Wir empfehlen Ihnen den Google Maps Routenplaner.

Anfahrt

Parken


In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Parkplatz, der von Montag bis Sonntag 24 Stunden je nach Verfügbarkeit genutzt werden kann. Auf der angrenzenden Straßenseite befinden sich weitere Parkmöglichkeiten.

Das Parken im Innenhof ist nicht gestattet.

Barrierefreiheit


Das Erdgeschoss ist stufenfrei erreichbar. Hier befindet sich auch eine barrierefreie Toilette.

Rauchen


Im gesamten Gebäude ist das Rauchen nicht gestattet. Die Brandmeldeanlage kann im Falle von Rauch ausgelöst werden. Zuwiderhandlung führt zur Inkostenstellung der anfallenden Gebühren, die der Verursacher zu tragen hat.

Zum Rauchen nutzen Sie bitte die vorgesehenen Plätze im Außenbereich.

Toiletten


Sanitäre Einrichtungen stehen für die Locations auf dem davorliegenden Flur jeder Etage zur Verfügung. Ab einer Personenanzahl von 100 Gästen empfehlen wir einen zusätzlichen Toilettenservice mit einzuplanen (25,00€ pro Stunde).

Garderobe


Eine unbemannte Garderobe stellen wir gerne im 1. Obergeschoss zur Verfügung.

Catering


In Zusammenarbeit mit unseren externen Caterern bieten wir Ihnen die Auswahl zwischen Buffets, gesetztem Menü, Fingerfood, Flying, sowie Mitternachts- und Empfangssnack. Selbstverständlich werden alle Speisen nach Ihren Wünschen zubereitet, sei es vegetarisch, vegan, gluten- oder laktosefrei. Die Berechnung der Speisen erfolgt nach der tatsächlichen Speisenauswahl & Absprache mit dem Caterer.

Getränke


Wir bieten für Ihre Veranstaltung nach Absprache Getränkepauschalen an. Die vollständige Getränkekarte erhalten Sie per E-Mail von uns. Sollten Sie mit dem angebotenen Bestand nicht vollkommen zufrieden sein, lassen wir Ihnen sehr gerne eine alternative Getränkeauflistung zukommen. Gerne gehen wir auf Ihre Wünsche ein.

Wein


In unseren Getränkepauschalen sind jeweils eine Sorte Rotwein und Weißwein enthalten. Gerne können Sie die angebotenen Weine vorab probieren. Sollten Sie mit der angebotenen Auswahl nicht vollends zufrieden sein, können Sie gegen ein Korkgeld von 18 Euro pro geöffnete Flasche Ihre eigenen Weine anbieten lassen bzw. selbst mitbringen.

Cocktails


Einen externen Barkeeper organisieren wir je nach Aufwand gegen einen Aufpreis.

Mitbringen von Spirituosen


Grundsätzlich ist das Mitbringen eigener Spirituosen zu einem Korkgeld von 28 Euro netto pro geöffnete Flasche möglich. Gerne beraten wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Vorstellungen.

Mitbringen von Speisen/Kuchen (Tellergeld)


Grundsätzlich ist das Mitbringen von Speisen nicht möglich, beim Mitbringen von eigenem Kuchen berechnen wir 2,50€ Tellergeld pro Person. Auch beim Mitbringen von eigenen Wurst- und Käse Spezialitäten Berechnen wir ein Tellergeld von 2,50€ pro Person. Wir bitten Sie dies vorher mit uns abzuklären. Bei mitgebrachten Speisen weisen wir darauf hin, dass wir gemeinsam eine Vereinbarung treffen müssen.

Grill-Event im Innenhof


Das Barbecue im Innenhof ist ein tolles Highlight für Ihre Veranstaltung. Wir müssen Sie lediglich darauf hinweisen, dass bei schlechtem Wetter (Regen, Sturm) der Veranstaltungsleiter das „Grillen“ in die Küche verlegen kann, um die Qualität der Speisen zu gewährleisten und die Produktionsabläufe optimal zu gestalten.

In 95 Prozent der Fällen findet alles wie geplant statt – haben Sie bitte jedoch Verständnis dafür, wenn das Grillen im Innenhof wetterbedingt nicht möglich ist und wir entscheiden in der Küche zu grillen.

Das Mobiliar hierfür wird speziell auf Ihre Wünsche zu gemietet.

WLAN & Technik


Alle unsere Räume sind ausgestattet mit einem perfekt abgestimmten Lautsprecher System, die mittels Funkverbindung miteinander gekoppelt werden können und unter anderem auch als Sprachsteuerung genutzt werden können.

Musik und Show


Festinstallierte Lichtbänder und Lautsprecher (SONOS Lautsprecher) sind im Mietpreis enthalten und schaffen eine tolle Raumatmosphäre. Zusätzliche Spots können gegen einen Aufpreis angemietet werden. Das Mitbringen einer eigenen Musikanlage ist nur nach Absprache gestattet. Auf eine Nebelmaschine muss aufgrund einer sensiblen Brandmeldeanlage verzichtet werden. Erlaubt ist grundsätzlich eine Konfetti-Maschine – wir weisen jedoch daraufhin, dass erhöhte Reinigungskosten entstehen, da Konfetti schwer zu entfernen ist. Gerne nehmen wir im Vorfeld Kontakt mit dem DJ / Ihrer Band etc. bezüglich der Technik.

Liveband


Falls eine Band gebucht wird bitten wir Sie zu beachten, dass im Messinghof grundsätzlich keine akustischen Schlagzeuge, sondern ausschließlich elektronische Schlagzeuge gestattet sind.

Feuerwerk


Ist nur nach Genehmigung möglich, diese muss vorher eingeholt werden.

Outdoor-Sound


Es besteht die Möglichkeit den Innenhof mit Musik zu beschallen. Diese Beschallung ist bis 22 Uhr gestattet (oder nach vorheriger Klärung mit dem zuständigen Ordnungsamt auch nach 22 Uhr), sofern keine Parallelveranstaltung stattfindet. Die Technik muss gesondert angemietet werden.

Trauungen


Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, sich unmittelbar vor Ihrer Hochzeitsfeier bei uns im Messinghof trauen zu lassen. Die Möglichkeit besteht samstags sowie nach Absprache auch an anderen Wochentagen – sowohl Indoor als auch Outdoor. Dieses Arrangement räumen wir ausschließlich den Gesellschaften ein, die auch ihre Feier bei uns buchen. Für Ihre Planungen: Der Raum im ersten Obergeschoss fasst maximal 100 Stühle, im Außenbereich lassen sich bis zu 700 Stühle stellen. Das Streuen von Blüten und Reis ist nur nach Absprache gestattet. Wir weisen Sie darauf hin, dass hierdurch erhöhte Reinigungskosten entstehen. Für unsere Planungen ist entscheidend, dass 24 Stunden vor der Trauung feststeht, ob das Streuen im Innenhof oder im ersten Obergeschoss des Messinghofes stattfindet.

Personal


Das Personal wird nur nach tatsächlicher Arbeitszeit berechnet, jedoch mindestens eine Stunde vor sowie zwei Stunden nach Veranstaltungsbeginn bzw. -ende. Je nach Gästezahl setzen wir eine Mindestanzahl an Personal voraus, um für Sie und Ihre Gäste den bestmöglichen Service zu bieten und unseren Qualitätsstandard gerecht zu werden. Daher akzeptieren wir im Bar- und Servicebereich auch kein selbstmitgebrachtes Personal.

Ihr individuelles Angebot

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuell abgestimmtes Angebot passend zu Ihren Ansprüchen. Rufen Sie uns doch einfach an oder schreiben Sie uns zu Ihrem Vorhaben und wir beraten Sie zielführend zu Ihrem Event.

Zur Kontaktseite
Card image cap
Katja Bernhard

Betriebsleiterin